• de
  • en

Veranstaltungen

03.03.2020 19:00 Uhr

Irene Dingel: Öffentlicher Vortrag »Freiheit und Verantwortung. Luthers reformatorische Gedanken in seinen Hauptschriften von 1520 und heute«
Referentin: Prof. Dr. Irene Dingel, Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte Veranstaltungsort: Evangelische Kirche der Pfalz, Bibliotheks- und Medienzentrale Roßmarktstr. 4, 67346 Speyer „Vor genau 500 Jahren brachte Martin Luther seine großen reformatorischen Hauptschriften heraus. Eine davon war die Schrift »Von der Freiheit eines Christenmenschen«. Es lohnt sich, sie rückblickend aus heutiger Perspektive noch einmal anzuschauen, denn Freiheit ist eigentlich zu allen Zeiten ein relevantes Thema. Was aber ist damit gemeint? Nicht erst die Aufklärung, sondern bereits Martin Luther entwickelte einen Freiheitsbegriff, der hoch moderne Töne anschlug. Dieser Freiheitsbegriff sah den Menschen als geistliche und weltliche Existenz, hineingestellt in ein Spannungsverhältnis von Selbstbestimmung und Verantwortung für andere.“ (Irene Dingel) Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter: bibliothek@evkirchepfalz.de

mehr lesen

.