28.11.2022 - 01.12.2022
DH Lab Winter School: A beginner’s guide to historical network research

Vom 28.11. bis 01.12.2022 findet die »Winter School« des DH Lab des IEG statt. Die Winter School soll einen Leitfaden für Doktorand:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen bieten, die sich für das Studium sozialer Netzwerke mit besonderem Schwerpunkt auf historischen Forschungsfragen interessieren. Mit einer Keynote von Prof. Dr. David Zbíral, Masaryk University, Brünn, Tschechien.
Photo: Grandjean Martin. »Introduction à la visualisation de données, l'analyse de réseau en histoire« Geschichte und Informatik, 18/19, 2015, 109-128. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SocialNetworkAnalysis.png
Der viertägige Kurs beinhaltet eine Reihe von Sitzungen, bietet praktische Übungen in Python mit Jupyter Notebooks sowie Raum für die Diskussion Ihrer eigenen Datensätze. Unser Keynote-Speaker Prof. Dr. David Zbíral, Masaryk University, Brünn, Tschechien, stellt seine Arbeit am DISSINET-Projekt vor.
Lehrplan
Tag 1 (9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr MEZ)
Grundlagen der sozialen Netzwerkanalyse
Konzeption eines Netzwerkforschungsdesigns
Tag 2 (9:00 - 12:00 und 14:00 - 16:30 Uhr MEZ)
Geschichte der Netzwerkforschung
Netzwerktheorien
Netzwerk-Visualisierung
Öffentliche Keynote (17:00 - 18:30 Uhr MEZ)
mit Prof. Dr. David Zbíral (Masaryk University, Tschechien)
Tag 3 (9:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 MEZ)
Netzwerkmodelle und -dynamik
Epistemologische Implikationen von Netzwerken
Mentoring und kostenlose Übungen
Tag 4 (9:00 - 12:00 MEZ)
Zusammenfassung und kritische Perspektiven
Wie bewerbe ich mich?
Für die Winter School ist eine Vertrautheit mit den Grundlagen von Python erforderlich. Bevor die School beginnt, werden wir Tutorials anbieten, damit jeder das grundlegende Verständnis haben kann, das für die Teilnahme an den Sitzungen erforderlich ist.
Die Winter School ist als Hands-on-Sessions mit Nachhilfe (virtuell; Arbeitssprache in Englisch) konzipiert, daher können wir nur bis zu 25 Teilnehmer:innen aufnehmen. Die Winter School ist kostenlos. Die Registrierung ist bis zum 30. September 2022 möglich.
Um sich zu bewerben, senden Sie ein kurzes Interessensschreiben mit Angabe Ihrer Motivation für den Besuch dieser School (max. 1/2 Seite) mit dem Betreff "HNR winter school" an digital@ieg-mainz.de. Weitere Anfragen können an vasquesfilho@ieg-mainz.de und petz@ieg-mainz.de gerichtet werden.
Organisator:innen
Dr. Demival Vasques Filho, IEG-Mitarbeiter (Google Scholar)
Dr. Cindarella Petz, IEG-Mitarbeiterin (Google Scholar)