• de
  • en
Der Fellowfinder liefert einen Überblick über die Stipendiat:innen und Gastwissenschaftler:innen am IEG seit 1951. Alle Angaben zu den Personen beziehen sich auf ihre Zeit am IEG und werden nicht aktualisiert.

Dr. Christina Hadjiafxenti


Zeit am Institut: 2015, 2016, 2017
Förderung: Extern (IEG und Leibniz-Wissenschaftscampus: Byzanz zwischen Okzident und Orient)

Das Forschungsprojekt

»Das Byzanz-Bild in der Kirchengeschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein Vergleich zwischen deutschen und griechischen Quellen.«

Im Rahmen des Forschungsprojektes »Das Byzanz-Bild in der Kirchengeschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein Vergleich zwischen deutschen und griechischen Quellen« wird ausführlich behandelt, wie das byzantinische Reich und sein Untergang sowohl im griechischen Raum als auch im Westen von den Theologen bzw. Gelehrten im 19. und 20. Jahrhundert betrachtet wurden.
Neben dem Vergleich der griechischen Quellen mit denen des Westens ist weiterhin von großer Bedeutung, zu untersuchen, wie die griechischen Theologen vom Westen, insbesondere von Deutschland, beeinflusst wurden, zumal manche von ihnen im deutschsprachigen Raum studiert und gelebt haben.
Zudem wird auch der historische Hintergrund ausführlich dargestellt, denn dieser spielt eine wichtige Rolle für das Verständnis und die Interpretation der kirchlichen Ereignisse und der theologischen Thesen der entsprechenden Zeit.
Im Allgemeinen wurde das Byzanz-Bild nicht nur in der deutschen Kirchengeschichtsschreibung wenig untersucht, sondern auch in der griechischen Kirchengeschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts anhand westlicher Quellen, was nun das Hauptziel des vorliegenden Projektes sein wird.