• de
  • en

Neuigkeiten

04.03.2024

Christina Wirth im Podcast »SONE/SOLCHE« des SFB 1482 Humandifferenzierung
Der neue Podcast der Reihe »SONE/SOLCHE« des SFB 1482 Humandifferenzierung ist online. In ihm spricht IEG-Wissenschaftlerin Christina Wirth über ihre Forschungen zu »Displaced Person/Flüchtling«.




11,3 Millionen Menschen galten nach dem zweiten Weltkrieg als »Displaced Persons« – Überlebende von Shoah und Vernichtungslagern, Menschen, die verschleppt wurden um Zwangsarbeit zu leisten, aber auch Menschen, die vor der Roten Armee flohen und Täter:innen.
Diese wurden weiter unterschieden, in immer wieder unterschiedliche Kategorien, bis am Ende der Begriff des Flüchtlings entstand. Auch die Aufnahmeländer unterschieden sie – vor allem nach Arbeitsfähigkeit und Qualifikation.

Christina Wirth promoviert im Teilprojekt »Von den „Displaced Persons« zum »Flüchtling«. Rechtlich-Bürokratische Humandifferenzierung in der Nachkriegszeit“. Sie berichtet davon, was mit den Displaced Persons nach dem Krieg geschah, von Ernest Mitchell, der von einem Todesmarsch floh und in Amerikanische Gefangenschaft geriet und wie Nachfahren von Überlebenden auf ihre Forschung reagieren.