• de
  • en

Neuigkeiten

21.03.2019

Ehemaliger Stipendiat Christian Mühling erhält J. F. Gerhard Goeters-Preis 2019
Christian Mühling wurde mit dem J. F. Gerhard Goeters-Preis 2019 von der Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen der 2. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus am 17.-19. März 2019 in der Johannes a Lasco Bibliothek vergeben. Christian Mühling ist nach Judith Becker (2007), Kęstutis Daugirdas (2009) und Mona Garloff (2015) bereits der vierte Forschende mit IEG-Verbindung, der mit diesem Preis ausgezeichnet wird.
Für seine Dissertation »Die europäische Debatte über den Religionskrieg (1679-1714). Konfessionelle Memoria und internationale Politik im Zeitalter Ludwigs XIV« wurde Christian Mühling bereits mit dem Dissertationspreis der Deutsch-Französischen Hochschule 2018 und dem Caspar Olevian Preis 2018 ausgezeichnet. Die Arbeit ist in der Reihe »Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte« bei Vandenhoeck & Ruprecht erschienen.


Dr. Christian Mühling war 2015 Stipendiat des IEG und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.