• de
  • en

Neuigkeiten

16.10.2019

Habilitation von Manfred Sing
Die Regenz der Universität Basel hat Manfred Sing die Venia Docendi für das Fach Islamwissenschaft erteilt.

Zuvor hatten die Fachgutachter seine Habilitationsschrift über »Ambiguität und Verflechtung im modernen Islam« positiv beurteilt. Die kumulative Habilitationsschrift, die Sing größtenteils am IEG Mainz verfasst und im Sommer 2018 eingereicht hatte, befasst sich mit Formen der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Säkularisierung, Ideologisierung und Gesellschaftskritik in der arabischen und islamischen Welt. In seinem Habilitationsvortrag nahm Manfred Sing eine Neuinterpretation von Khomeini’s »Fatwa« gegen Salman Rushdie vor. Seine Antrittsvorlesung wird er im April 2020 in Basel halten.

Die Forschungsschwerpunkte von Manfred Sing umfassen die Geschichte des Islams, die Ideen- und Verflechtungsgeschichte und die Religionssoziologie sowie die Forschungsfelder »Islam in Europa« und »Marxismus in der arabischen Welt«.

Wir gratulieren Manfred Sing zu seiner Habilitation und wünschen ihm alles Gute!