• de
  • en

Neuigkeiten

20.11.2019

Teilnahme des IEG an der Mainzer Büchermesse 2019
Auch in diesem Jahr war das IEG mit einem Stand auf der Mainzer Büchermesse vertreten, die dieses Mal nicht wie gewohnt im Mainzer Rathaus, sondern in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz stattfand.

Dort stellte das Institut die aktuellen Publikationen seiner Reihe »Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz« vor, die im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen erscheint. Die Besucher*innen konnten nicht nur einen Blick in die Bücher werfen, sondern sich auch über die Forschungsarbeit des IEG, das Stipendien- und Gastwissenschaftlerprogramm sowie über aktuelle Veranstaltungen informieren.

Einen Einblick in seine Forschungsarbeit lieferte der Islamwissenschaftler Manfred Sing mit seinem Vortrag »Islam und Säkularisierung« am zweiten Messetag. Der Vortrag, der auf Sings Ausatz »Der Islam als Kontrastfolie in der Säkularisierungsdebatte. Ein mehrfaches Missverständnis?« in dem von Irene Dingel und Christiane Tietz herausgegebenen Sammelband »Säkularisierung und Religion« (Vandenhoeck & Ruprecht) beruht, zog ein breites Publikum an und führte auch nach dem offiziellen Präsentationsende noch zu angeregten Diskussionen.