• de
  • en

Neuigkeiten

04.12.2019

Johannes Paulmann zum Mitglied des DFG-Fachkollegiums gewählt
Johannes Paulmann wurde bei der DFG-Fachkollegienwahl 2019 laut vorläufigem Wahlergebnis als eines von fünf Mitgliedern in das Fachkollegium »Neuere und Neueste Geschichte« gewählt, das auch die Fachbereiche Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte miteinschließt.

Die Vertreter*innen, die in diesem November gewählt wurden, dürfen nun vier Jahre lang ihr Amt ausüben. Die Fachkollegien der DFG bewerten Förderungsanträge für Forschungsprojekte ihres jeweiligen Fachgebiets und sind dabei sowohl für die Wahrung einheitlicher Maßstäbe sowie für die Beratung zur Weiterentwicklung der Förderprogramme zuständig.

Johannes Paulmann ist seit 2011 Direktor der Abteilung für Universalgeschichte im Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Europäischer und Internationaler Geschichte sowie Deutscher Geschichte in transnationaler Perspektive.