• de
  • en

Neuigkeiten

22.01.2020

Stanislau Paulau mit Dissertationspreis der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung 2020 ausgezeichnet
Für seine Dissertationsschrift »Das andere Christentum. Zur transkonfessionellen Verflechtungsgeschichte von äthiopischer Orthodoxie und europäischem Protestantismus« erhielt Stanislau Paulau den diesjährigen Dissertationspreis der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung.

Der in Belarus geborene Stanislau Paulau teilt sich den Preis mit dem tschechischen Doktoranden Lubomir Sůva, der für seine Dissertation »Die Märchen von Božena Nĕmcová und den Brüdern Grimm im Vergleich« ausgezeichnet wurde.

Die Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung unterstützt unter anderem Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Kulturwissenschaften und fördert die Verwendung der deutschen Sprache in wissenschaftlichen Arbeiten im In- und Ausland.

2019 verteidigte Stanislau Paulau seine Dissertation an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit März 2019 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte.