• de
  • en

Neuigkeiten

20.10.2022

Stanislau Paulau zu Juniorprofessor für Globale Christentumsgeschichte an der MLU Halle-Wittenberg ernannt
Stanislau Paulau, assoz. Mitarbeiter des IEG, wurde zum Juniorprofessor für Globale Christentumsgeschichte mit dem Schwerpunkt Orthodoxie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ernannt. Er erforscht die historischen Verflechtungen des Christentums mit anderen Religionen sowie die weltweite Orthodoxie. „Die MLU hat eine lange Tradition der wissenschaftlichen Beschäftigung mit den Kirchen des christlichen Ostens und gehört zu den bundesweit profiliertesten Universitäten in diesem Forschungsbereich“, sagte Stanislau Paulau.

Stanislau Paulau war von 2019 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz. Seine Dissertation »Das andere Christentum. Zur transkonfessionellen Verflechtungsgeschichte von äthiopischer Orthodoxie und europäischem Protestantismus« (VIEG, Bd. 262, 2021), die sich mit der Beziehung äthiopisch-orthodoxer Christen und europäischer Protestanten befasst, ist mehrfach ausgezeichnet worden.