• de
  • en

Neuigkeiten

07.05.2020

IEG-Alumni Andrea Hofmann und Tobias Weißmann in Junge Akademie | Mainz aufgenommen
Zwei Alumni des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Andrea Hofmann und Tobias Weißmann, wurden in die Junge Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz (ADW) aufgenommen.

Auf der Website der ADW heißt es: »Die Mitgliedschaft in der Jungen Akademie unterstützt [Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler] bei der Weiterverfolgung ihrer wissenschaftlichen Laufbahn und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr wissenschaftliches Netzwerk unter dem Zeichen der Interdisziplinarität zu erweitern. Ziel ist dabei der fächer- und generationenübergreifende Dialog zwischen exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, der zu einem fruchtbaren Austausch und zu wissenschaftlicher Exzellenz führen soll.«

Die Junge Akademie wurde 2016 mit 36 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler gegründet. Nach vier Jahren wurde nun neu ernannt. In der zweiten Runde gehören die IEG-Alumni Andrea Hofmann und Tobias Weißmann zu den insgesamt 50 neuen Mitgliedern, die für die nächsten vier Jahre gefördert werden.

Andrea Hofmann war von 2013 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IEG und wird demnächst wieder eine Stelle in der Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte annehmen.

Tobias Weißmann war 2018 als Stipendiat am IEG und forschte zum Thema »Gran teatro del Mundo. Kunst, Klang und Musik im Dienst der internationalen Festkultur in Rom um 1700«.