• de
  • en

Neuigkeiten

28.03.2022

Johannes Paulmann zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirates des Centre Marc Bloch gewählt
Johannes Paulmann, Direktor des IEG, wurde am 28. März 2022 zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirates des Centre Marc Bloch gewählt.
Das Centre Marc Bloch ist ein deutsch-französisches Forschungszentrum für Geistes- und Sozialwissenschaften mit Sitz in Berlin mit dem Status eines französischen Forschungsinstituts im Ausland und eines An-Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin.

Als bi-nationale Institution dient es der interdisziplinären Forschung und der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sein wissenschaftlicher Beirat setzt sich zur Hälfte jeweils aus deutschen und französischen Persönlichkeiten zusammen. Die deutschen Mitglieder werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernannt, die französischen Mitglieder vom französischen Außenministerium (MEAE), vom Centre national de la recherche scientifique (CNRS) und vom französischen Bildungs- und Forschungsministerium (MESRI). Als Vorsitzender wurde Johannes Paulmann von den Beiratsmitgliedern aus ihrer Mitte gewählt.