Veranstaltungen
28.02.2024 - 01.03.2024
Karten-Arbeit: Workshop des Institut franco-allemand de sciences historiques et sociales Frankfurt/M. mit dem IEG Mainz und der École des hautes études en sciences sociales Paris
Karten-Arbeit: Workshop des Institut franco-allemand de sciences historiques et sociales Frankfurt/M. in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) Mainz und der École des hautes études en sciences sociales Paris sowie mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule.
Der Workshop möchte in einer deutsch-französischen Perspektive ansetzen und zur vermehrten Nutzung von Karten in der historiographischen Praxis anregen. Zielpublikum sind vor allem jüngere Forscherinnen und Forscher (fortgeschrittene Masterstudierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Postdoktorandinnen und -doktorandinnen, die ihre Arbeit kürzlich abgeschlossen haben), die in ihrer Forschung mit Karten konfrontiert sind oder solche mit Gewinn in ihren Projekten einsetzen möchten. Dabei sollen alle Aspekte der Karten-Arbeit zum Zuge kommen: (1) die Nutzung von historischen Karten als Quellen der Geschichtsschreibung, (2) das Nachdenken über die Bedingungen und Kontexte historischer Kartenproduktion (Kartographiegeschichte) und (3) der Einsatz von selbst hergestellten Karten als Argument in der historischen Erzählung. Neben dem Blick auf die französische und die deutsche Historiographie sind Beispiele aus anderen kulturellen Kontexten ausdrücklich erwünscht. Besonders willkommen sind zudem Beiträge, die eigene Erfahrungen beim Karten-Machen thematisieren, auch und insbesondere aus dem Bereich der GIS.
Gerahmt wird die Veranstaltung durch Impuls-Referate, die von erfahreneren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gehalten werden, die gleichzeitig die Diskussionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten.Vortragsvorschläge (etwa 300 Wörter) werden mit kurzen Angaben zum Lebenslauf und eventuellen Publikationen bis zum 15. Dezember 2023 erbeten an falk.bretschneider@ehess.fr.