Zurück

Filmvorführung von »The halfmoon files« in der Filmreihe Propaganda, Pazifismus, Kosmopolitismus. Die Welten des Ersten Weltkriegs im Film


Im Kriegsgefangenenlager Wünsdorf bei Berlin, waren während des Ersten Weltkriegs Tausende alliierte Kolonialsoldaten und kriegsgefangene Muslime interniert. Krieg, Anthropologie, Rassismus und Exotismus griffen im sogenannten »Halbmondlager« in Wünsdorf ineinander, denn das Lager diente der Indoktrinierung dieser Soldaten zum Aufstand gegen ihre Kolonialherren, als Kulisse für deutsch-koloniale Propagandafilme sowie als Labor für ethnologische Feldforschung: Über 2000 Wachswalzen und Lautplatten mit Musik- und Sprachaufnahmen sind erhalten. Philipp Scheffners faszinierende audiovisuelle Recherche erschließt diesen außergewöhnlichen Quellenbestand und damit die weitgehend vergessene Präsenz überseeischer Kolonialtruppen auf dem europäischen Kriegsschauplatz.
Die vom IEG in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz veranstaltete Filmreihe widmet sich der visuellen Erinnerungskultur des Krieges.