Zurück

Kontinuität und Innovation um 1803

Rolf Decot (Hg.)

Kontinuität und Innovation um 1803

Säkularisation als Transformationsprozeß; Kirche, Theologie, Kultur, Staat
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz: Beihefte, 65: Abt. Abendländische Religionsgeschichte
Mainz: von Zabern, 2005
ISBN: 3-8053-3524-5

Der vorliegende Band enthält die Beiträge eines Symposions, das nach Abschluss des Jubiläumsjahres der Säkularisation 2003 ein erstes Resümee der neueren Forschungen vorlegen wollte: „Die Säkularisation von 1803 als kulturell-theologischer Transformationsprozess“, Symposion des Instituts für Europäische Geschichte in Kooperation mit dem Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz, 29. bis 31. Januar 2004.

Einerseits werden in einigen Beiträgen noch einmal die Verluste reflektiert, die das Ende der Reichskirche für Kultur und Theologie brachten, andererseits aber auch die positiven Chancen für Erneuerungen von Kirche, Theologie, Kultur und Staat betrachtet. Untersucht wurden rechtliche Veränderungen, Erneuerungen des Kirchen-, Priester- und Bischofsbildes, Entwicklungen auf dem Gebiete des Ordenswesens sowie Auswirkungen auf Kultur, Staat und Gesellschaft.